Unsere Zeit

venetus luna


eutschlandchronik 1050 bis 1200

1050 : Vollendung des ersten Romans „Ruodlieb“. Ebenso die Vollendung von Theophilus Presbyters „Schedula diversarum artium“ ein Buch über die Herstellung von Tafelglas.

1056 : Nach dem Tod von Kaiser Heinrich dem 3. übernimmt Kaiserin Agnes die Regentschaft für den bisher unmündigen König Heinrich dem 4. ...

1059 : Ein neues Dekret regelt die Wahl des Papstes und beschränkt den adeligen Einfluss auf das Wahlverfahren, dennoch behält der amtierende Kaiser das Vetorecht...

1062 : König Heinrich der 4. ( mittlerweile 12 Jahre alt ) wird von den Mannen des kölner Erzbischofs Anno der 2. entführt. Während dieser Zeit zieht Kaiserin Agnes sich nach Italien zurück um beim Papst einen politischen Gegenschlag zu erreichen, dies ist notwendig, da sie vom ansässigen Adel nur wenig Unterstützung erhält. Anno kann sich als Reichsregent durchsetzen ...

1063 : Erzbischof Adalbert von Bremen befreit Heinrich den 4. und kann großen Einfluss auf ihn ausüben. Kaiserin Agnes verliert ihr Ansehen als Regentin und verbleibt in Italien. Adalbert hingegen ist nun der Mann hinter dem Thron und somit der eigentliche Herrscher über das Reich ...

1070 bis 1075 : Aufstand der Sachsen; König Heinrich der 4. schlägt den Fürstenaufstand nieder ( nachdem er zunächst nach Worms zurückgedrängt wird ) und erneuert verfallene Burgen in Thüringen und Sachsen, welche er mit neu rekrutierten Minesterialen besetzen lässt.

1074 : Erzbischof Anno der 2. wird von den Bürgern aus Köln verjagt, da er sich widerrechtlich das Schiff eines Kaufmannes angeeignet hat.

1076 : Papst Gregor der 7. erklärt König Heinrich den 4. für abgesetzt und verflucht ihn in Form eines Gebetes ...

1077 : Heinrich der 4. unterwirft sich und gelobt öffentlich nie wieder in die Kirchenpolitik einzugreifen. Die Fürstenopposition wählt Herzog Rudolf von Schwaben zum Gegenkönig.

1080 : Heinrich der 4. besiegt den Gegenkönig Rudolf von Schwaben in der Schlacht an der weißen Elster.

1084 : König Heinrich erobert Rom und lässt sich vom Gegenpapst Klemens den 3. zum Kaiser krönen !

1085 : Heinrich verkündet den Gottesfrieden ( Pax dei ) für das ganze Reich, da alle oppositionellen Fürsten angeblich besiegt sind. Der Gottesfrieden bedeutet den kaiserlichen, gesetzlich manifestierten Schutz von Gotteshäusern, Straßen, Brücken, Märkten und Gaststätten. Damit ist aber auch jeder Ritter dazu aufgefordert den christlichen Glauben gegen jeden, beliebigen Feind zu verteidigen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Abendlandes wird Waffengewalt von Seiten der Kirche legitimiert, der Ritter als Gestalt des Mittelalters steigt vom Soldaten auf zum Verteidiger des Christentums...

1087 : Heinrich der 4. lässt seinen Sohn Konrad zum König krönen und bestimmt ihn zu seinem Nachfolger.

1089 : Der neue Papst Urban der 2. inszeniert eine Scheinehe zwischen Markgräfin Mathilde von Tuszien ( 43 Jahre alt ) und Herzog Welf von Bayern ( 15 Jahre ). Damit stärkt er die Macht der Kirche ( beide sind Verfechter des Papstes und Feinde von Heinrich ).

1090 bis 1097 : Heinrich bricht zu einem zweiten Italienfeldzug auf und schlägt Urban den 2 nach Frankreich zurück. Allerdings läuft Konrad über und lässt sich zum König von Italien krönen. Der Papst nutzt diese Niederlage und erneuert die Beschlüsse über die Simonie ... Die Scheinehe wird während dessen aufgelöst und Heinrich kann sich mit Herzog Welf dem 5. wieder versöhnen. Trotzdem ist Italien für Heinrich endgültig verloren.

1096 bis 1099 : Papst Urban der 2. ruft zum 1. Kreuzzug auf und begründet den Ablaßhandel zugunsten des Kreuzfahrerheeres. In dieser Zeit werden in Deutschland tausende von Juden verfolgt und ermordet. Die Kreuzfahrer kommen mit reicher Beute und einer neuen Pflanzenart ( Zuckerrüben ) wieder, nachdem sie in Jerusalem ein wahres Blutbad angerichtet haben.

Ab 1100 : Auch in Klöstern finden nun Minnespiele statt. Dies wird vor allem von adeligen Frauen ins Leben gerufen, welche ins Kloster verbannt worden sind...

1101 : Konrad, der Sohn von Heinrich dem 4. wird geächtet ...

1104 bis 1106 : Der zweitälteste Sohn von Heinrich dem 4. ( Heinrich der 5. ) läuft zu den Feinden seines Vaters über. Er erniedrigt ihn mit dem Zwang die Reichsinsignien auszuhändigen. Heinrich der 4. verzichtet zunächst auf den Thron und stirbt auf mysteriöse Weise, nachdem er neue Truppen sammeln und einen militärischen Sieg gegen seinen Sohn erringen konnte.

1113 : Entdeckung der „brennenden Steine“ ( Steinkohle ). Obwohl der neu entdeckte Brennstoff nicht besonders beliebt war, hatte man seinen Nutzen für die Schmiedekunst erkannt und durchgesetzt. In manchen Provinzen war die Steinkohle sogar unbedingt von Nöten, da große Teile der entsprechenden Wälder bereits abgeholzt waren.

1116 : Kaiser Heinrich der 5. erbt Güter von Mathilde von Tuszien ( welche eigentlich für Urban den 2. bestimmt waren ).

1121 : Der Ritter Godefroy von Preulli verfasste die ersten , verbindlichen Regeln für Ritterturniere.

1122 : Das wormser Konkordat beendet den Investiturstreit, damit ist der kaiserliche Einfluss auf Papst- und Bischofswahlen stark eingeschränkt ...

1125 bis 1128 : Machtkampf der Staufer; Da Heinrich der 5. vor seinem Tod keinen Nachfolger bestimmt hat, entbrennt ein Streit um die Regentschaft im Reich. Während Friedrich der 2. an die Macht kommt, entsteht eine Opposition von Fürsten und Geistlichen gegen den antikirchlichen Friedrich. Angeführt werden sie vom gewählten Gegenkönig Konrad dem 3., welcher Friedrichs eigener Bruder ist. Friedrich erklärt Konrad den Krieg, muss aber zunächst gegen die aufständischen Böhmer ziehen, die Friedrich ebenfalls nicht als König anerkennen. Erst nach Friedrichs Sieg ( 1127 ) greift er den Hauptsitz der Staufer ( Nürnberg ) an, allerdings erfolglos. Durch seine Erhebung zum Gegenkönig wird Konrad der 3. vom Papst und von deutschen Bischöfen gebannt, trotzdem zieht er nach Italien wo er auch zum König gekrönt wird.

1135 : Anlegung der ersten Grundbücher, wahrscheinlich aufgrund von stark verbreiteten Urkundenfälschungen.

1138 bis 1142 : Stauferkönig Konrad der 3. besiegt Heinrich den Stolzen von Welfen... Nach einem langen Krieg der Intrigen und der offenen Feldschlachten setzt sich Konrad der 3. als König des deutschen Reiches durch, nicht zuletzt deswegen, weil Heinrich der Stolze durch seine Machtfülle und seinem enormen Landbesitz bei den Fürsten des Reiches gefürchtet war.

1147 : Der Feldzug gegen die heidnischen Wenden scheitert. Heinrich der Löwe zieht mit zwei Kreuzfahrerbannern gegen die Stammesarmeen von Niklot den Obodritenfürsten... Als dieser sich zum Schein taufen lässt zieht Heinrich sich zurück ohne ersichtlichen Erfolg.

1147 bis 1149 : Der 2. Kreuzzug : Konrad der 3. versucht den eroberten Kreuzfahrerstaat Edessa zurück zu gewinnen... Letzten Endes scheitert er durch einen strategischen Rückzug und alle Kreuzfahrer verlieren im Orient den Status der Unbesiegbarkeit ...

Ab 1150 : Immer mehr Bauern besiedeln den Osten. Unterstützt wird dies von den polnischen Adeligen, welche den wirtschaftlichen Aufschwung erhoffen.

1152 bis 1155 : Nachdem Herzog Friedrich ( Barbarossa ) von Schwaben zu Konrads Nachfolger gewählt wird, erhält Heinrich der Löwe das Herzogtum Bayern um die Stabilität des Reiches zu gewährleisten. Darauf folgend zieht Barbarossa nach Italien um seine Macht als König zu festigen. Die Bürger von Italien huldigen ihm und der geringe Widerstand aus Rom wird schnell niedergeschlagen. Dadurch und durch ein Bündnis mit dem Vatikan wird er von Papst Hadrian dem 4. zum Kaiser gekrönt. Teil des Bündnisses war es, gegen die Normannen zu ziehen, doch auf drängen der deutschen Fürsten kehrt Barbarossa 1155 nach Deutschland zurück. Papst Hadrian ist gezwungen ein Konkordat mit den Normannen auszuhandeln, was die unumstößliche Anerkennung des Normannenreiches bedeutet ...

1156 : Barbarossa belehnt Heinrich den 2. von Babenberg mit der ehemaligen Markgrafschaft Habsburg. Diese wird von Bayern getrennt und zu einem Herzogtum erhoben. Darüber hinaus erhalten die Adeligen von Habsburg besondere Sonderrechte. Dies hat die zukünftige Unabhängigkeit von Österreich in Kraft gesetzt !

1157 : Friedrich der 1. ( Barbarossa ) und Papst Hadrian der 4. geraten in einen politischen Streit. Am Ende muss Hadrian von seiner Position zurückweichen, was die absolute Unabhängigkeit des Adels, von der Kirche besiegelt ...

1158 : Heinrich der Löwe gründet die Stadt München ...

1161 : Gründung der Genossenschaft von Gotland... Eine Handelsgemeinschaft aus der die Hanse hervorgehen wird. Heinrich der Löwe wird dazu auserkoren, die Gerichtsbarkeit der Händler zu überwachen.

1160 : Hildegard von Bingen, eine universalgelehrte Nonne verfasst das Buch „Caesae et curae“ und beschreibt darin die Entwicklungsstufen von Kindern und was sie zu Erwachsenen macht ...

1165 : Karl der Große wird heilig gesprochen.

1168 : Heinrich der Löwe heiratet Mathilde ( 12 Jahre alt ), die Tochter des englischen Königs Heinrich der 2.

1170 : Kaiser Friedrich Barbarossa der 1. errichtet neue Münzstätten. Damit möchte er seine eigene Macht ausbauen und zugleich den Handel und das Handwerk der Städte fördern.

1171 : Friedrich der 1. und der französische König Ludwig der 7. gründen eine Koalition gegen den Papst. Mit diesem Verfahren versucht Barbarossa den Papst politisch zu isolieren. Ziel dieses Schachzuges ist es, die antikaiserlichen Städtebünde zu unterwerfen, ohne ihre Produktionsfähigkeit durch Krieg und Blockade zu verringern. Allerdings scheitert diese Unternehmung ... Die plötzliche Ermordung von Thomas Beckett, Erzbischof von Chanterbury zwingt den englischen König mit dem Papst in Verbindung zu treten ...

1172 : Eilhart von Oberge beendete den Versroman „Tristant“ , die frühe Version von „Tristan und Isolde“ ...

1175 : Friedrich der 1. belagert Alessandria, die Feste des antikaiserlichen, lombardischen Städtebundes. Es gelingt ihn nicht die Stadt einzunehmen ...

1179 : Im Alter von 81 Jahren stirbt Hildegard von Bingen. Die gelehrte Nonne verfasste viele mystische und heilkundliche Werke und war außerdem eine beliebte Beraterin für Kaiser und Päpste ...

1181 : Heinrich der Löwe wird von Friedrich dem 1. geächtet, da er die Waffenhilfe unterlassen hat. Außerdem besaß er als zweifacher Herzog eine beachtliche Machtfülle in Deutschland ...

Ab 1182 : Öffentliche Kritik wird in die Tierwelt verlagert. Die ersten Bücher mit Tierkarikaturen und Fabeln sind auf diese Epoche datiert... Vor dieser Zeit war es nur den Narren vorbehalten den Mensch mit einem Tier zu vergleichen.

1184 : Friedrich der 1. veranstaltet in Mainz ein gigantisches Spectaculum. Die Anzahl der Gäste wird auf ca. 40000 bis 70000 geschätzt. Allein das Gefolge des böhmischen Herzoges zählte 2000 Ritter ... Der eigentliche Anlass ist die Schwertleite der beiden Söhne, König Heinrich der 6. und Prinz Friedrich der 2.

1186 : König Heinrich der 6. heiratet in Mailand die normannische Prinzessin Konstanze, welche die Tochter von König Roger dem 2. ist.

1189 bis 1192 : Der 3. Kreuzzug : Friedrich der 1., König Philipp von Frankreich und König Richard von England ziehen nach Jerusalem. Jerusalem wurde 1187 von Sultan Saladin erobert, nun wollen die drei Großherrscher Jerusalem wieder in die Hand der Christen bringen. Obwohl viele militärische Siege ( und damit auch die Blockade von Jerusalem selbst ) errungen werden konnten, geraten sowohl die Christen, als auch die Moslems in einen strategischen Patt ... Der Kreuzzug endet mit einem Vertrag zwischen Friedrich, Philipp, Richard und Saladin, welcher den ungehinderten Zugang beider Religionen nach Jerusalem sichert ( das jedoch zu ungunsten der Juden ).

1190 : Noch während des dritten Kreuzzuges, allerdings nach Besiegelung des Vertrages ertrinkt der mittlerweile 68 jährige Kaiser im Fluß Saleph ( Anatolien ). Trotz eines offensichtlichen Unfalles entstand der Mythos, dass Friedrich Barbarossa von Saladins Spionen gemeuchelt wurde...

1191 bis 1194 : König Richard von England wird von Leopold dem 5. von Österreich entführt. Zwar schaffte es Richard Löwenherz unerkannt deutschen Boden zu erreichen ( die französischen Häfen waren ihm versperrt ), doch kurz vor Wien wird er durch die Truppen des Herzogs überfallen. Heinrich der 6. beteiligt sich an dem Plan und schafft es ein hohes Lösegeld zu erpressen. Außerdem kann er König Richard dazu zwingen am Sizilienfeldzug teilzunehmen ( was ein politischer Schlag gegen den Papst ist ). Richards Situation verschärfte sich nicht zuletzt dadurch, dass sein Bruder Prinz John kein Interesse an seiner Heimreise zeigte... [ Robin Hood lässt grüßen ! ]

1195 : Heinrich der Löwe stirbt an Altersschwäche ( 66 Jahre ) in Braunschweig ...

1200 : Entstehung des Nibelungenliedes ... Fünf Jahre später auch die Gründung der Hanse ...