Manfred
anfred von Hagen


venetus luna


ch ward geboren im Jahre des Herrn 1141 in einer kleinen Siedlung unterhalb in der erst jüngeren Vergangenheit fertig erstellten Burg Volmarstein im Jahr 1100 durch den Erzbischof von Köln, Graf Friedrich I. von Schwarzenburg.
Als Sohn eines kleinen Land Adligen erlernte ich neben dem Kriegshandwerk einige andere Handwerkskünste mit denen ich mir meine Zukunft sichern sollte.
Da mir als zweit Geborener nichts weiter als der Name blieb zog es mich in die Ferne. Zunächst wanderte ich in den Nordwesten, wo ich meinen Dienst bei einem alten Fränkischen Edelmann aufnahm. Dieser folgte dem Ruf des Glaubens und zog mit seinem Neugeborenen Neffen gen Jerusalem.
Man übergab mir die Verantwortung und ein Teil der Ausbildung des heranwachsenden jungen Herrn, dieser von mir wie mein eigener Sohn geliebt wird.
In Jahre des Herrn1187 erliegt mein Dienstherr an einer entzündeten Wunde. Um seinen Besitz weiter zu geben, schlug er seinen Neffen frühzeitig zum Ritter und Erbe seines Besitzes. Nach diesem schweren Verlust kam ein noch größeres Unheil auf uns zu.
Jerusalem wurde belagert und nach schweren Kämpfen aufgegeben. Mir blieb nur noch eine Aufgabe,
Mit meinem jungen Herrn zurück nach Europa zu gehen, damit dieser sein rechtmäßiges Erbe antreten kann......



Manfred von Hagen